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Lebensqualität und Therapie

Eine Krebserkrankung ist für die Betroffenen mit einer Vielzahl von körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen verbunden, welche im Versorgungssystem teilweise noch nicht ausreichend berücksichtigt werden. Um dieser Problematik zu begegnen, wurde im Tumorzentrum Regensburg eine komplexe Intervention zur Diagnostik und Therapie von Lebensqualität für Frauen mit einer Brustkrebserkrankung entwickelt und durchgeführt.

Das Projekt wurde unterstützt durch die Gesundheitsinitiative „Bayern aktiv“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz sowie durch die Deutsche Krebshilfe e.V. In der ersten Phase wurde ein klinischer Behandlungspfad mit Lebensqualitätsdiagnostik und -therapie entwickelt und im Raum Regensburg und Amberg in den beteiligten Einrichtungen implementiert.


Von November 2004 bis November 2007 folgte in einer randomisierten Studie die Überprüfung von Wirksamkeit und Nutzen des Lebensqualitätssystems für den Behandlungsverlauf und die Gesamtsituation der Patientin. Hierbei konnte gezeigt werden, dass Patientinnen mit einer Brustkrebserkrankung nachweislich von systematischer Diagnostik und gezielter Therapie von Lebensqualität in der Nachsorge profitieren. Die Ergebnisse sind im British Journal of Cancer veröffentlicht (Klinkhammer-Schalke et al, 2012).

In Zusammenarbeit mit regionalen Kliniken und niedergelassenen Gynäkologen steht das Lebensqualitätssystem auch weiterhin Frauen mit Brustkrebs zur Verfügung.

Seit Januar 2014 wird die vom „Bundesministerium für Bildung und Forschung“ geförderte randomisierte Studie „Lebensqualitätsdiagnostik und –therapie bei Patienten/innen mit kolorektalem Karzinom“ durchgeführt. Hieran beteiligen sich vier regionale Darmkrebszentren (Krankenhaus Barmherzigen Brüder, Regensburg; Krankenhaus St. Josef, Regensburg; Klinikum Neumarkt; Klinikum St. Elisabeth, Straubing), niedergelassene Allgemeinmediziner, Internisten und Onkologen sowie Interventionstherapeuten. Es soll überprüft werden, ob auch Patienten/innen mit Darmkrebs von systematischer Diagnostik und gezielter Therapie von Lebensqualität profitieren.
Ergebnisse sind für das Ende des Jahres 2016 zu erwarten.

Langfristiges Ziel ist die Überführung des Behandlungspfades mit Lebensqualitätsdiagnostik und –therapie in die Regelversorgung von onkologischen Patienten/innen.

Nähere Informationen und Kontakt:
lebens.qualitaet@ur.de oder telefonisch unter 0941 943-1846 bzw. -1849

Veröffentlichungen

Weitere Informationen können gerne beim Tumorzentrum Regensburg angefragt werden: zentrum.tumor@ur.de

2020

Klinkhammer-Schalke M, Steinger B, Koller M, Zeman F, Fürst A, Gumpp J, Obermaier R, Piso P, Lindberg-Scharf P (2020).
Diagnosing deficits in quality of life and providing tailored therapeutic options: results of a randomised trial in 220 patients with colorectal cancer.
Eur J Cancer 130: 102-113. doi: 10.1016/j.ejca.2020.01.025


2017

Klinkhammer-Schalke M, Steinger B, Koller M, Lindberg P (2017).
Lebensqualitätsinterventionen in der Onkologie.
Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ). http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2017.04.005

Lindberg P, Netter P, Koller M, Steinger B, Klinkhammer-Schalke M (2017).
Breast cancer survivors` recollection of their quality of life: identifying determinants of recall bias in a longitudinal population-based trial.
PLoS ONE. http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0171519


2015

Klinkhammer-Schalke M, Lindberg P, Koller M, Wyatt JC, Hofstädter F, Lorenz W, Steinger B (2015).
Direct improvement of quality of life in colorectal cancer patients using a tailored pathway with quality of life diagnosis and therapy (DIQOL): study protocol for a randomised controlled trial.
Trials, 16:460. https://doi.org/10.1186/s13063-015-0972-y

Lindberg P, Koller M, Steinger B, Lorenz W, Wyatt JC, Inwald EC, Klinkhammer-Schalke M (2015).
Breast cancer survivors’ recollection of their illness and therapy seven years after enrolment into a randomised controlled clinical trial.
BMC Cancer, 15:554. https://doi.org/10.1186/s12885-015-1573-6


2014

Klinkhammer-Schalke M, Lindberg P, Koller M, Steinger B, Ortmann O, Hofstädter A, Scharl A, Inwald EC, Lorenz W (2014).
Lebensqualität bei Brustkrebs-Patientinnen-Implementierung und Umsetzung in die Routineversorgung.
Zeitschrift des Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), Geburtsh Frauenheilk, 74:531-534. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1368626


2013

Lindberg P, Koller M, Steinger B, Lorenz W, Klinkhammer-Schalke M (2013).
Lebensqualität: vom Schlagwort zur integrierten Patientenversorgung.
Forum, 28:29-34. http://dx.doi.org/10.1007/s12312-012-0906-5


2012

Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Wyatt JC, Hofstaedter F, Lorenz W (2012).
Direct improvement of quality of life using a tailored quality of life diagnosis and therapy pathway: randomised trial in 200 women with breast cancer.
Br J Cancer, 106:826-838. http://dx.doi.org/10.1038/bjc.2012.4


2011

Zitzler N, Schulz C, Hofmann HS, Hipp M, Bohrer T, Lindberg P, Klinkhammer-Schalke M, Pfeifer M, Wiese C, Hjermstad MJ, Pompili C, M. Koller M für die EORTC QLG Arbeitsgruppe Lungenkarzinom (2011).
Messung der Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkarzinom: Aktualisierung des Fragebogenmoduls EORTC QLQ-LC13.
Deutsche Zeitschrift für Onkologie, 41:154-159. https://doi.org/10.1055/s-0030-1257704


2009

Klinkhammer-Schalke M (2009).
Kombination von medizinischen und hermeneutischen Ergebnissen in der Versorgungsforschung.
Forum, 24:36-43.


2008

Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Wyatt J, Hofstaedter F, Lorenz W (2008).
Implementing a system of quality of life diagnosis and therapy for breast cancer patients: Results of an exploratory trial as prerequisite for a subsequent RCT.
Br J Cancer, 99:415-422. http://dx.doi.org/10.1038/sj.bjc.6604505

Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Wyatt J, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Hofstaedter F, Lorenz W (2008).
Quality of life diagnosis and therapy as complex intervention for improvement of health in breast cancer patients: delineating the conceptual, methodological, and logistic requirements (modeling).
Langenbecks Arch Surg, 393:1. http://dx.doi.org/10.1007/s00423-007-0210-5

 

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